Maja

Gestern bekam ich nach einer e-mail den Anruf, dass die Geburt der kleinen Maya, die schwer erkrankt und nicht überlebensfähig sei unmittelbar bevorstehe. Ich sprang also ins Auto und fuhr in die Klinik.



Auf der Station kam mir der Vater schon entgegen. Er teilte mir mit, dass das Herz von Maya aufgehört hat zu schlagen und die Wehen um 12:00 Uhr eingeleitet wurden.

Die Mutter war in der 19. Woche schwanger. Die Ärzte hatten uns gesagt, in maximal noch einer Stunde sei die Geburt vorbei....es sollten viele Stunden des Wartens werden. Um 22:45 war es dann tatsächlich so weit: die kleine Maya wurde still geboren. Ich durfte die Zeit bis dahin mit den Eltern verbringen, die sehr gefasst und ruhig waren - sie hatten die Tage zuvor genutzt, sich von der kleinen zu verabschieden. Als das Mädchen dann ins Zimmer gebracht wurde waren wir doch sehr überrascht: Das kleine Mädchen war viel kleiner, als die von den Ärzten errechneten 16 cm und 160 g: 10 cm und nur 50g Gewicht erreichte das Sternenkind in seinem kurzen Leben im Leib seiner Mutter. Ich bat die Eltern, nicht auf mich zu achten und sich in Ruhe von Maya zu verabschieden...es entstanden gefühlvolle Bilder von zwei Eltern und ihrem kleinen Töchterlein.

 

Die Eltern haben übrigens beschlossen, wieder ein Kind zu haben... die Erkrankung der kleinen Maya war nicht genetisch bedingt - eine der Ärztinnen nannte es eine Laune der Natur.

Der Kopf der kleinen war wegen der durch die Geburt und die zarte Struktur von Maja vorhandenen Deformationen vom Krankenhauspersonal abgedeckt worden.

Ich bin immer noch aufgewühlt durch die Eindrücke, habe mir das aber viel schwieriger vorgestellt. Ich bin froh, das gemacht zu haben und denke, dass es den Eltern von Sternenkindern wirklich helfen kann, wenn sie Erinnerungen an ihre kleinen Kinder haben.

Bilder mit Genehmigung der Eltern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna (Samstag, 10 Oktober 2015 00:49)

    Unbeschreiblich tolles Bild!
    Find ich echt klasse...

  • #2

    Karin (Dienstag, 26 Januar 2016 23:35)

    Was für ein wunderbares Foto...